Plug Power, thyssenKrupp nucera, Air Liquide, Air Products, Nikola, Ballard Power u.a. sind beim 7 Mrd. USD Jackpot für 7 US-Wasserstoffhubs dabei. TEIL1.

Post Views : 946

H2-Update News bei Plug Power, Ballard Power, ITM Power, Everfuel und Nel.

Plug Power, Bloom Energy, thyssenKrupp nucera, Air Liquide, Air Products – Wasserstoff-Aktien und Konzerne, die Grund zu feiern haben bei der Nominierung der 7 Wasserstoffhubs in den USA, die ein Gesamtinvestitionsvolumen von 40 Mrd USD darstellen. Und das durch 7 Mrd USD Incentives durch das DoE.Lang dauernde Subventionsbewilligungen bremsen den Ausbau der weltweiten Produktion und Einsatz grünen Wasserstoffs. Weltweit starke Entwicklungen mit dem ewigen „aber“.  Vorne dabei sein gilt es für die Staaten dieser Welt. Und am Freitag dem 13.10. entschied das DoE. Beispielsweise Bloom Energy feiert sich als direkt bei 4 von 7 Hubs Beteiligter. Plug Power zelebriert seine Beteiligung am „Appalachian Regional Clean Hydrogen Hub (ARCH2)“ mit einer breitangelegten Presseerklärung mit politischen Schwergewichten. Nikola und Ballard Power können sich als Hauptlieferanten in Kalifornien für H2-LKW oder als Brennstoffzellen-Lieferant für diverse Anbeiter von FC-Bussen über den dortigen Hub freuen – Schwerpunkt Transportinfrastruktur für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge. Und Airproducts gewinnt auch für thyssenKrupp nucera?

SFC Energy kriegt bei Deutscher Telekom mehr als Fuss in die Tür. Was im April 2022 bei TIM vorläufigen Höhepunkt erreichte, geht weiter.
Corestate Aktie seit Verzicht der Anleihegläubiger wieder überlebensfähig. Auf lange Sicht. Management trennt sich von weiteren „Zukunftsprojekten“.
STEMMER IMAGING muss zurückrudern. Prognose nicht mehr zu halten. Kaufzurückhaltung lässt Umsätze zurückgehen.

Und die anderen? Viele Sieger. Vorne sind Plug Power, Bloom Energy, thyssenKrupp nucera, Air Liquide, Air Products…

Denn die am Freitag vom DOE für Wasserstoff verteilten Mittel in Höhe von 7 Mrd USD werden durch den Investitionsanteil der ausgewählten H2Hubs-Unternehmen in Höhe von mehr als 40 Mrd USD vervielfacht. Und alles FID – jetzt. Zusammen mit den Steueranreizen im Inflation Reduction Act und den laufenden Forschungs- und Entwicklungsprogrammen diverser Regierunsgstellen sollte die Auswahl der H2-Hub-Standort dazu beitragen, Investitionen des Privatsektors in sauberen Wasserstoff voranzutreiben.

DoE  mit Visionen, die real werden. Geld entscheidet.

“Unlocking the full potential of hydrogen—a versatile fuel that can be made from almost any energy resource in virtually every part of the country—is crucial to achieving President Biden’s goal of American industry powered by American clean energy, ensuring less volatility and more affordable energy options for American families and businesses,” sagte U.S. Secretary of Energy Jennifer M. Granholm. “With this historic investment, the Biden-Harris Administration is laying the foundation for a new, American-led industry that will propel the global clean energy transition while creating high quality jobs and delivering healthier communities in every pocket of the nation.”   

Und the winners are… Mit den involvierten Unternehmen. Neben Plug Power, Bloom Energy, thyssenKrupp nucera, Air Liquide, Air Products gibt es noch einige andere.

… in alphabetischer Reihenfolge (ausführlicher HIER). HEUTE IN TEIL 1 geht es um die Wasserstoffhubs in der Appalachenregion und in Kalifornien. In Teil 2 und Teil 3 folgen die weiteren Wasserstoffhubs und deren „begünstigte Firmen“

Appalachian Hydrogen Hub (West Virginia, Ohio, Pennsylvania) — beteiligt: Plug Power, Air Liquide,Chemours, CNX Resources, Dominion Energy und EQT Corp T

Der Appalachian Hydrogen Hub soll den umfassenden Zugang der Region zu kostengünstigem Erdgas nutzen, um kostengünstigen sauberen Wasserstoff zu produzieren und die damit verbundenen Kohlenstoffemissionen dauerhaft zu speichern. Die strategische Lage dieses H2Hub und die Entwicklung von Wasserstoffpipelines, mehreren Wasserstofftankstellen und einer dauerhaften CO2-Speicherung haben auch das Potenzial, die Kosten für die Verteilung und Speicherung von Wasserstoff zu senken (Fördersumme: bis zu 925 Mio USD). HOMEPAGE DER BETEILIGTEN UNTERNEHMEN AM WASSERSTOFFHUB

Plug Power feiert…

Andy Marsh, CEO von Plug Power Inc. feierte gemeinsam mit mehreren US-Regierungsbeamten und Interessenvertretern aus West Virginia die Auswahl des Appalachian Regional Clean Hydrogen Hub (ARCH2) durch das Energieministerium. Neben den Hauptbewerbern Allegheny Science & Technology, Battelle, EQT Corporation und GTI Energy plantPlug eine wesentliche Rolle im ARCH2 Hub zu spielen. Und zwar als Projektpartner, Anbieter und Anbieter wesentlicher Dienstleistungen entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette. US-Senator Joe Manchin, Shelley Moore Capito, US-Energieministerin, Jennifer Granholm, Unterstaatssekretärin des US-Energieministeriums, David Crane, Koordinator des Weißen Hauses für den Infrastructure Investment and Jobs Act, un deinge locale Grössen waren bei der “Freudenfeier” dabei.

ABO Wind Aktie nach Kurshoch Februar mittlerweile klar unter 50,00 EUR. KGaA-Umwandlungspläne überschatten Wasserstoff-Engagement.
INTERVIEWS: Enapter net digital – am Wochenende direkt zwei spannende Investmentstories. Klein, aber mit viel Potential. Einsteigen? Gewinner?

„Das bundesstaatliche Wasserstoff-Hub-Programm kann die saubere Wasserstoffwirtschaft und die Entwicklung der Wasserstoffinfrastruktur beschleunigen, um die saubere Energiezukunft unseres Landes zu unterstützen“, sagte Andy Marsh, CEO von Plug. „Die Finanzierung von Wasserstoff-Hubs kann in Verbindung mit der pragmatischen Umsetzung der Steuergutschrift für saubere Wasserstoffproduktion im Inflation Reduction Act die Führungsrolle der Vereinigten Staaten im Klimabereich festigen, die nationale Wirtschaft für sauberen Wasserstoff beschleunigen und auf Plugs kontinuierlichem Einsatz von durchgängigem grünem Wasserstoff aufbauen.“

Und weiter: “…Plug ist dankbar für die Auswahl dieses Konsortiums durch das Energieministerium und für die Bemühungen der Appalachenregion, einen der landesweit führenden Knotenpunkte für Wasserstofflösungen zu entwickeln.“

Zuletzt kam Plug Power mit zwei potentiellen Orders über 280 und 550 MW wieder in die Offensive, jetzt der Zuschlag im Appalachian Hub und noch weitere Beteiligungen…

Gerade nachdem der Versuch des Plug Power Managements den Fluch der Erwartungsverfehlungen, der auf dem aktuellen Aktienkurs haftet wie Pech, zu brechen, wieder im allgemeinen Marktumfeld verpufft war – Analyst Day in der ersten Wasserstoffproduktionsstätte der Amerikaner ohne grosse Kurswirkung – kommt jetzt nach der potentiellen Auftragsflut der Hub-Zuschlag genau richtig. Wenn auch in beiden Fällen mit dem Schönheitsfehler der noch ausstehenden letztendlichen Investitionsentscheidungen – üblich in der noch immer von Subventionsbescheiden abhängigen Branche. Ohne Staatsgeld keine grossen „green hydrogen“ Projekte zu wirtschaftlichen Bedingungen möglich.

Plug Power Nel -Plug Power Aktie Chartbild.

Chart: Plug Power Aktie | Powered by GOYAX.de

California Hydrogen Hub (California) — beteiligt: AES, PowerTap Hydrogen Capital Corp, Airproducts (und damit auch thyssenKrupp nucera)

Und die Wahl war wneig überraschend. Denn der California Hydrogen Hub soll die Führungsrolle des Golden State in der sauberen Energietechnologie nutzen. Um Wasserstoff ausschließlich aus erneuerbaren Energien und Biomasse zu produzieren – green hydrogen. Und es soll ein Musterbeispiel für die Dekarbonisierung des öffentlichen Verkehrs, des Schwerlasttransports und des Hafenbetriebs liefern. Damit gerade wichtige Emissionsverursacher im Staat reduzeiren. Und Quellen der Luftverschmutzung, die zu den am schwersten zu dekarbonisierenden Quellen gehören, beseitigen.(Fördersumme: bis zu 1.2 Mrd USD). FACTSHEET DES WASSERSTOFFHUBS IN KALIFORNIEN.

Air Products – exclusiv an thyssenKrupp nucera als Elektrolyseurlieferanten gebunden – feiert den kalifornischen Hub.

Am Freitag gratulierte Airproducts der Alliance for Renewable Clean Hydrogen Energy Systems (ARCHES) und allen Preisträgern des Hydrogen Hub Award des U.S. Department of Energy (U.S. DOE). „Wir begrüßen die Entscheidung des US-Energieministeriums, Kalifornien bis zu 1,2 Milliarden US-Dollar für einen regionalen Hub für sauberen Wasserstoff zu gewähren. Air Products ist stolzes Mitglied von ARCHES, der landesweiten öffentlich-privaten Partnerschaft und Organisator der Hub-Anwendung für sauberen Wasserstoff des kalifornischen Energieministeriums. Wasserstoff ist der Schlüssel zum Erreichen der Ziele Kaliforniens für saubere Energie und Dekarbonisierung, und die Zuschussfinanzierung wird zusätzliche Investitionen im Bundesstaat ankurbeln, neue und bestehende Infrastruktur nutzen und neue Möglichkeiten zur Erweiterung der qualifizierten Industriearbeitskräfte schaffen.„- und nicht vergessen thyssenKrupp hat mit Airproducts bereits 2022 eine exclusive Vereinbbarung über die Belieferung mit Elektrolyseuren geschlossen.

Ist das vielleicht die zweite Reservierung vom nordamerikanischen Kunden bei thyssenKrupp nucera?

Für ein Projekt in Nordamerika sicherte sich „ein“ Unternehmen vertraglich die Lieferung der standardisierten 20-MW-Elektrolyse-Module „scalum“ mit einer installierten Gesamt-Leistung im hohen dreistelligen MW (Megawatt)-Bereich, so die wichtigen Eckpunkte der Meldung vom 21.06.2023. Das Unternehmen benötige die alkalischen Wasserelektrolyseure zur Umsetzung seiner Wachstumsstrategie im Markt für grünen Wasserstoff. Vielleicht Airproducts?

Auf jeden Fall Grosses vor in Kalifornien. „Als heute weltweit führender Wasserstofflieferant und führender Wasserstoffproduzent mit etablierter Infrastruktur in Kalifornien seit Jahrzehnten hat Air Products weltweit Milliarden von Dollar bereitgestellt und führt echte, saubere Wasserstoff-Megaprojekte durch, um die schwer zu reduzierenden Transport- und Industriesektoren zu dekarbonisieren unserer Wirtschaft, darunter unter anderem Schwerlasttransporte, Güterverkehr und Hafenbetrieb“, sagte Eric Guter, Vizepräsident für Wasserstoff bei Air Products. „Investitionen des US-Energieministeriums, des Bundesstaates Kalifornien und des Privatsektors in sauberen Wasserstoff und die damit verbundene Infrastruktur werden schnell für sauberere Luft und neue, qualifizierte Arbeitsplätze sorgen, insbesondere in Gemeinden an vorderster Front, und gleichzeitig die grüne Wirtschaft Kaliforniens ausbauen.“

EXCLUSIVINTERVIEW: Enapter auf Expansionskurs: „Wollen auch in China einen deutlichen Marktanteil erhalten.“, so der CEO Sebastian-Justus Schmidt im Interview
Mutares bleibt dran. Übernahme Nr.9 hilft bei neuen Zielen für 2028: Umsatz von 10,0 Mrd EUR und 200 Mio EUR Ergebnis für die Holding. Wäre ein Garant für die 2,00 EUR Mindestdividende, eigentlich sogar für mehr.
Bechtle Cancom – Gewinner der Digitalisierung? Platow Brief liefert einen Überblick – Basis für Anlageentscheidungen? Klare Worte, Chancen.
thyssenKrupp nucera – „grösstes Wasserstoff“- IPO, eines von nur zwei IPO’s  in Deutschland im ersten Halbjahr.  Und zuerst ein klarer Erfolg.Aber mittlerweile handelt die Aktie unter Emissionspreis. Bestimmt auch dem H2-Branchenbashing an der Börse geschuldet. Jetzt wird die zukünftige Entwicklung spannend. Wie entwickelt sich der thyssenKrupp nucera Kurs in den nächsten Wochen? Ist der Markt bei entsprechender Newslage bereit auf Dauer, die klassischen Bewertungskriterien zu vergessen – und nur noch die – greifbare? – Zukunft zu handeln. Und kann thyssenKrupp nucera mit konkreten Aufträgen punkten? Heute ein guter Anfang mit Aufbruchstimmung? Oder erstmal „nur nett“ ohne Wirkung?
Unter charttechnischen Gesichtspunkten kann man nur die Daumen für die Aktie senken. Denn ein klarer Abwärtstrend. Aber mit möglicher Bodenbildung, falls sich die Kurse in den nächsten Tagen weiter stabilisieren sollten. Noch keine Trendumkehr erkennbar.
Chart
ThyssenKrupp AG | Powered by GOYAX.de

 

Weitere Gewinner der Infrastrukturstrategie in Klaifornien werden die Lieferanten von Brennstoffzellen für den Transportsektor sein. Dabei eine Ballard Power, die Marktführer bei Brennstoffzellen für Omnibusse ist. Und auch in Klaifornien bereits einige Auslieferungen melden konnte. Dazu Nikola, die seit dem offiziellen Verkaufsstart der FC-Tre in Kalifornien bereits die Errichtung H2-Tankstellen mit ihrem Kooperationspartner ankündigte. Und die erste Kunden in der Hafenregion Los Angeles und bei kalifornischen Speditionen finden konnten. Durch den neuen Hub sollte durch die Schaffung der passenden Infrastruktur der Absatz kräftig beschleunigt werden können.

Und bei Ballard Power läuft es sowieso langsam „bei den FC-Bussen“ an. Es hiess bei Ballard Power „announces orders for over 170 hydrogen fuel cell engines to power Solaris buses in Europe“ – Ballard Power Systems Inc. gab mehrere Bestellungen von insgesamt 177 Wasserstoff-Brennstoffzellenmotoren vom langjährigen Kunden Solaris Bus & Coach sp. bekannt. z o.o. Von diesen Bestellungen erwartet Ballard erste Erstauslieferungen  im Jahr 2023. Dann die restlichen 2024 bis 2026. UND HIER EINZELHEITEN ZU DEN AUFTRÄGEN UND BALLARDS ZIELE FÜR 2023.

Nel, Plug Power, Ballard Power oder SFC Energy - Chartbild Ballard Power.

Chart: Ballard Power Aktie | Powered by GOYAX.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share : 

Interviews

Wochenrückblick

Trendthemen

Anzeige

Nachrichten TecDAX

Anzeige

Related Post

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner